Abnahme Truppmannausbildung in Deining

22.03.2024
Erfolgreicher Abschluss des MTA-Lehrgangs

28 junge Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der 9 Feuerwehren aus dem Gemeindegebiet haben die Weichen für den weiteren aktiven Feuerwehrdienst gelegt und ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Bürgermeister Peter Meier überbrachte die Glückwünsche zur erfolgreich abgeschlossenen Truppmann- Ausbildung (MTA) und erklärte: „Es ist unfassbar wichtig, dass sich auch junge Menschen für den Dienst an unseren Mitmenschen engagieren. Deshalb gebührt allen ein riesiges Dankeschön“. Während ihrer Ausbildung wurden ihnen die grundlegenden Tätigkeiten eines Trupps innerhalb einer taktischen Einheit für den Lösch- und Hifeleistungseinsatz, das notwendige Wissen als Truppführer, situationsgerechtes Verhalten beim Einsatz und in der Öffentlichkeit, die Grundsätze der Hygiene während und nach einem Einsatz, Wissen zur psychischen und physischen Belastung, die Absicherung gegen Absturz, Wissen zur Fahrzeugtechnik und zum Funk vermittelt.

Quelle: Gemeinde Deining (Foto und Text)